CDU Gemeindeverband Bockhorn

„Ohne Rücksicht auf Verluste“ Rot-Grüner Antrag gefährdet Oberschule Bockhorn

Nach dem Willen der rot-grünen Mehrheitsgruppe im Landkreis soll es künftig 2 IGSen im Südkreis geben, ab 2014 in Zetel und zusätzlich ab 2015 in Varel.

 
Durch Antrag von Rot-Grün gefährdet: Die Oberschule in Bockhorn
Dabei handelt es sich nicht um einen bloßen Prüfauftrag. Der Originaltext des Antrags lautet “Die Kreisverwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Schritte zur Einrichtung einer weiteren IGS in der Stadt Varel ab dem Schuljahr 2015/2016 vorzubereiten.”
 
Der Vorsitzende der CDU Bockhorn, Thorsten Krettek lehnt dieses Ansinnen entschieden ab: „ Die Elternbefragung hat lediglich ein Potential für eine 4-zügige IGS ergeben, selbst die Schulbehörde sieht keine Möglichkeit für eine 5 - 6 zügige IGS, geschweige denn für zwei 4-zügige IGSen.
Wie soll das Ganze funktionieren, wenn nicht durch massives „Wildern“ bei den anderen Schulen? Die Schulstandorte in Bockhorn, Obenstrohe, Sande und Hohenkirchen werden als erste auf dem Altar dieses ideologischen Blindfluges geopfert.“
Vorstand und Fraktion des CDU-Gemeindeverbandes Bockhorn seien nicht bereit, eine solche Entscheidung hinzunehmen.
„Unsere Oberschule gehört zu unserer Gemeinde und dort wird hervorragende Arbeit geleistet. Im Kreistag sollen innerhalb einer Woche weitreichende Entscheidungen durchgepeitscht werden ohne Rücksicht auf Verluste. Es wird darauf spekuliert, dass die Kreistagsmitglieder in der Kürze der Zeit gar nicht in der Lage sind, die Folgen ihrer Entscheidung abzuschätzen.
Ich kann nur hoffen, dass sich die Abgeordneten dem Wohlergehen ihrer Kommunen mehr verpflichtet fühlen als einem wie auch immer gearteten Fraktionszwang.
Für Krettek gibt es im Hinblick auf die IGSen im Südkreis nur eine mögliche Entscheidung:
„Die abschließende Entscheidung muss vertagt werden. Dafür gibt es gute Gründe:
Die aktuelle Debatte hat ergeben, dass noch viele Fragen zu klären sind. Selbst zum ursprünglichen Entwurf des Landkreises, der Errichtung einer IGS in Zetel, gibt es noch keine Kostenabschätzung. Ebenso wenig liegt eine Stellungnahme der Bildungsregion Friesland vor, die ja für die qualitative Beratung der Schulen in Friesland von allen friesischen Kommunen bezahlt wird. Zu der Möglichkeit der Errichtung von 2 IGSen liegt weder eine Schulentwicklungsplanung noch eine Stellungnahme der Schulbehörde vor.
Jeder Kreistagsabgeordnete, der trotz der vielen offenen Fragen für den rot-grünen Antrag die Hand hebt, steht in der Verantwortung, wenn in wenigen Jahren in der Bockhorner Oberschule die Lichter ausgehen!“