Eine nicht alltägliche Ehrung

Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der CDU durften die CDU-Kreisvorsitzende Christel Bartelmei und die Vorsitzende der CDU Bockhorn, Doris Meinen, Maria Ihmels ehren.

„Eine solche Ehrung hatten wir noch nie“, bestätigten beide, als sie zusammen mit dem langjährigen Ratsmitglied Paul Weber die Urkunde und die Medaille bei einem persönlichen Besuch überreichten und sich für die langjährige Treue bedankten. Bei ihrem Eintritt 1954 hieß der Bundeskanzler noch Konrad Adenauer.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Maria Ihmels nicht im Rahmen der vorangegangenen Mitgliederversammlung geehrt werden.

Neben der Vorstellung der Dorf-Funk-App durch den Regionalmanager für die LEADER-Region „Südliches Friesland“, Jens Schledorn und den Berichten aus der Gemeindepolitik wurden dabei mit Arno Junker, Johannes Laakmann, Thorsten Osterloh und Markus Schaffrath weitere Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Außerdem fanden Vorstandswahlen statt. Im Großen und Ganzen bleibt alles beim Alten:

Mit der Vorsitzenden Doris Meinen, ihren Stellvertretern Heiko Haschen und Heiner Koring, der Schriftführerin Christel Bartelmei und der Schatzmeisterin Hilke Wenzel bleibt der geschäftsführende Vorstand unverändert. Lediglich bei den Beisitzern gibt es ein wenig Bewegung. Hier wurden Oliver Deters,  Margrit Hayen, Friedbert Hennemuth, Dirk Ihmels, Markus Langfeld, Uwe Lauterbach, Jan Meyer, Stephan Rothenburg, Heinke Sieckmann und Paul Weber gewählt.

Aktuell ist die CDU Bockhorn im Europawahlkampf aktiv: „Mit Jochen Steinkamp hat die CDU als einzige Partei einen Kandidaten aus dem Oldenburger Land mit Chancen auf ein Mandat!“

Doris Meinen ist wichtig, dass die Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen: „Diesmal dürfen bereits 16-Jährige wählen. Europa scheint fern, aber es beeinflusst unser aller Leben! Wenn wir weiter in einer Demokratie, Sicherheit und Wohlstand leben wollen, dürfen wir das Feld nicht populistischen Parteien von links und rechts überlassen, die Hass und Neid schüren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zerstören!“