CDU Gemeindeverband Bockhorn

Die Bürger bei einer Entscheidung mitnehmen

Nachdem die Berichterstattung in der Presse zur Kreisstraße in Bredehorn für einige Aufregung gesorgt hat, möchte Doris Meinen als Vorsitzende der CDU Bockhorn und betroffene Bredehorner Bürgerin die aktuelle Faktenlage noch einmal für alle Betroffenen beschreiben:

 

„Die Berichterstattung in der NWZ ist natürlich verkürzt und kann nicht alle Redebeiträge in einer Sitzung wiedergeben, das hat leider zu Missverständnissen geführt.“

Die CDU-Fraktion hatte im Juni 2022 den Antrag gestellt, die Möglichkeit einer Geschwindigkeitsbegrenzung entlang der Kreisstraße zu prüfen.

An der Kreisstraße gibt es weder einen Radweg noch einen Bürgersteig.

Insbesondere in der dunklen Jahreszeit ist die Straße durch mehrere langgestreckte Kurven sehr unübersichtlich. Da die Straße der Schulweg der Bredehorner Kinder ist und auch durch Radfahrer stark frequentiert wird, sah die CDU Handlungsbedarf.

Im Rahmen einer Versammlung der Dorfgemeinschaft im November hat der Fachbereichsleiter der Verkehrsbehörde des Landkreises, Thorsten Hinrichs, die Möglichkeiten zur Verbesserung dargestellt.

Dabei wurde vereinbart, dass die Dorfgemeinschaft eine Umfrage durchführt, ob die Ausweisung einer geschlossenen Ortschaft oder die Beantragung eines Fahrradweges oder eine kombinierte Lösung mit einem Radweg vor und hinter einer geschlossenen Ortschaft präferiert wird.

Doris Meinen bedankt sich ausdrücklich bei Thorsten Hinrichs dafür, dass er nicht einfach nach Aktenlage entscheidet, sondern die Bedehorner bei einer Entscheidung mitnimmt.

„Das ist nicht selbstverständlich Leider ist das bei der Berichterstattung überhaupt nicht erwähnt worden. Das Unfallgeschehen an der Kreisstraße ist eher unauffällig, dadurch liegt keine sogenannte „qualifizierte Gefahrenlage“ vor. Das heißt natürlich nicht, dass der Landkreis die aktuelle Verkehrssituation nicht ernstnimmt. Herr Hinrichs hat uns die Möglichkeiten aufgezeigt, jetzt sollten wir in der Dorfgemeinschaft diskutieren und abstimmen, welche Lösung am besten ist.“

Wichtig ist Doris Meinen, dass sich die Verkehrssicherheit für alle verbessert:

„Die CDU unterstützt in jedem Fall die Entscheidung der Bredehorner Bewohner.“