Bockhorn bereits gut aufgestellt

Kinderbetreuung in Bockhorn auf einem guten Weg

Die CDU-SPD-Gruppe nahm die Anregung eines Krippengipfels durch Landrat Sven Ambrosy zur Kenntnis.
„Wir haben in Bockhorn unsere Hausaufgaben bereits gemacht. Aktuell werden 45 Krippenplätze angeboten. Eine Erweiterung um weitere Plätze ist möglich, die Landesvorgabe haben wir bereits erfüllt. Im katholischen Kindergarten werden im Rahmen eines Modellprojektes auch Integrationskrippenplätze angeboten“, erläutert der CDU-Fraktionsvorsitzende Thorsten Krettek den aktuellen Sachstand.

„Die Weiterentwicklung der Betreuungssituation wurde bereits in der letzten Ratsperiode von einer breiten Mehrheit der Ratsmitglieder mitgetragen. In unserer Gruppe ist Konsens, dass wir hier auch in Zukunft aktiv bleiben, um Bockhorn als attraktive Wohnkommune weiter zu profilieren“, ergänzt Johann Helmerichs, der Fraktionsvorsitzende der SPD.

Einen Krippengipfel zur Information und zum Meinungsaustausch halten die Gruppenmitglieder für sinnvoll. Auch interkommunale Kooperationen könnten dort angesprochen werden.

Entscheidend sei aber, dass den Kommunen durch eine neue Verwaltungskonstruktion nicht zusätzliche Kosten gegenüber dem Kreis entstünden. „Die finanzielle Situation von Bockhorn ist angespannt. Trotzdem haben wir in den letzten Jahren unsere Leistungen in der Kinderbetreuung zunehmend ausgebaut. Auf Dauer werden wir unsere Kindergartengebühren nicht auf dem jetzigen Stand halten können. Umso wichtiger ist es deshalb, dass auch jeder eingesetzte Euro direkt den Einrichtungen vor Ort und somit unseren Kindern zu Gute kommt“, fasst Thorsten Krettek die Meinung der Gruppe zusammen.