CDU Fraktion beantragt neues Gutachten

Vorgaben nicht erfüllt

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Bockhorn stellt nach der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 10.07.2018 einen Antrag zur Beauftragung eines neuen Gutachtens bezüglich einer Tragfähigkeits- und Verträglichkeitsanalyse zur Einzelhandelsentwicklung in der Gemeinde.

Im Rat der Gemeinde Bockhorn wurde am 12.12.2017 beschlossen, den Vorhabenträgern Aldi und Combi die Möglichkeit zu geben, bis zum 30.06.2018 verbindliche Bauanträge zur Modernisierung und Erweiterung ihrer Märkte an die Gemeinde zu stellen.

„Leider wurde dies nicht erfüllt und wir müssen so handeln.“ erläutert der Fraktionsvorsitzende Thorsten Krettek.„Wir waren uns durchaus im Klaren, dass das Vorhaben des Aldi-Marktes nicht schnell vonstattengehen konnte. Durch das Erfordernis der Änderung des Bebauungsplanes und andere juristische Gegebenheiten gestaltet sich das Verfahren etwas langwieriger. Die Bünting-Gruppe hätte dies aber durchaus im zeitlichen Rahmen schaffen können, wenn sie ernsthaft am Ball geblieben wäre.“

Jetzt gälte es schnellst möglich die Interessen der Gemeinde Bockhorn umzusetzen.

„Wir werden auch weiterhin im engen Kontakt zu den Vorhabenträgern nach Möglichkeiten suchen, ihre Vorhaben in absehbarer Zeit zu realisieren. Doch eine gewisse Ernüchterung hat sich doch eingestellt“, ergänzte Krettek.

Dabei sei noch zu berücksichtigen, dass eine Bauvoranfrage, wie die Bünting-Gruppe (Combi), sie bei der Gemeinde eingereicht habe, zwar den Willen bekundet, sich in Bockhorn zu entwickeln, dies aber gemäß dem Beschluss aus dem letzten Jahr nicht ausreiche.

Thorsten Krettek sieht keinen Grund, weiter abzuwarten:

„Wir haben im Dezember dem Gutachten schweren Herzens zugestimmt, um den Weg frei zu machen für Investitionen in unserer Gemeinde und nicht noch einmal bei null anfangen zu müssen. Wir haben den Vorhabensträgern klare Fristen gesetzt.

Dadurch konnten sie zeigen, wie ernsthaft sie ihre Erweiterungsvorhaben vorantreiben. Wir werden nicht zulassen, dass durch unbestimmte Zusagen Neuinvestitionen in unserer Kommune langfristig verhindert werden.“