Kommunikation ist keine Einbahnstraße

CDU-SPD-Gruppe weist Vorwürfe von Rolf Scherer zurück

Verärgert zeigten sich die Mitglieder der CDU-SPD-Gruppe im Bockhorner Rat bei ihrem Treffen über die Vorwürfe von Rolf Scherer.
„Der Fraktionsvorsitzende der Grünen hat uns bereits  wiederholt mangelndes Demokratieverständnis und fehlende Kommunikationsbereitschaft vorgeworfen. Dies weisen wir entschieden zurück“, erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzende Thorsten Krettek. „ Wir haben uns trotz höherer Kosten für die Besetzung der Fachausschüsse mit 9 statt 7 Mitgliedern eingesetzt, gerade weil es uns wichtig ist, dass alle gewählten Parteien hier ein Stimmrecht haben. Nach unserem Demokratieverständnis sind die Fachausschüsse auch der Ort, an dem öffentlich und transparent die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde erarbeitet wird.

Kommunikation ist übrigens keine Einbahnstraße. Für Gespräche mit den anderen Fraktionen stehen sowohl ich als auch der Fraktionsvorsitzende der SPD, Johann Helmerichs, gerne zur Verfügung.“

Johann Helmerichs wundert sich über die Gründe für die andauernden Vorwürfe. „Sowohl der Haushalt als auch die weiteren bisher anstehenden Ratsentscheidungen wurden in den Ausschüssen in einer sehr konstruktiven Art und Weise beraten  und in den überwiegenden Fällen einstimmig beschlossen. Eine Benachteiligung einzelner Fraktionen kann ich nicht erkennen.“

Die CDU-SPD-Gruppe hofft, dass nicht künstlich zur politischen Profilierung  Fronten aufgebaut werden sollen.

„Uns verbindet schließlich ein gemeinsames Interesse: Die Gestaltung der Zukunft unserer Gemeinde“, erklären Krettek und Helmerichs übereinstimmend.