Der alte Vorstand ist auch der neue

Mitgliederversammlung der CDU Bockhorn mit Landtagskandidat Jens Damm

Jeweils einstimmig wurde der Vorstand der CDU Bockhorn gewählt, lediglich 2 der Beisitzer erhielten „nur“ 95 % der Stimmen: Vorsitzender bleibt Thorsten Krettek mit seinen beiden Stellvertretern Klaus Wenzel und Heiner Koring, Schatzmeisterin Anne Ahlhorn und Schriftführerin Christel Bartelmei.

Bei den Beisitzern gab es kleine Änderungen. Gewählt wurden Dr. Stephan Bartelmei, Gerd Eilers, Dirk Ihmels, Georg Janßen, Jan Meyer, Heinke Sieckmann, Henning Strodthoff, Dagmar Terörde, Arno Theilsiefje und Paul Weber.
Von links nach rechts:   Der alte und neue Vorsitzende Thorsten Krettek, MdB Hans-Werner Kammer, Angela Eilers (geehrt für 20 Jahre Mitgliedschaft), der CDU-Landtagskandidat Jens Damm, Paul Weber (geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft) und der CDU-Kreisvorsi
Thorsten Krettek hatte in seinem Bericht als Vorsitzender des Gemeindeverbandes die letzten Monate rekapituliert. Die gemeinsame und vertrauensvolle Arbeit in der Gruppe mit der SPD wurde fortgesetzt und sei inzwischen sehr konstruktiv angelaufen. Der vorausgegangene Wahlkampf sei für ihn eine sehr prägende Zeit gewesen.

„Die CDU Bockhorn hat ihr Ergebnis seit 1996 mit jeder Kommunalwahl verbessert.

Ich persönlich habe besonders vom Haus zu Haus-Wahlkampf im Rahmen meiner Bürgermeisterkandidatur profitiert. Die Einblicke, die ich durch viele Gespräche gewinnen konnte, werden natürlich auch meine weitere Arbeit im Rat beeinflussen.“

In diesem Sinne bot er auch dem anwesenden Jens Damm seine Unterstützung an.

Der Landtagskandidat der CDU Friesland stellte sich den Bockhorner CDUMitgliedern vor. Er blickt auf 10 Jahre politische Erfahrung im Gemeinderat des Wangerlandes zurück und ist seit November 2011 Kreistagsmitglied für die CDU.

Der 46-jährige Landwirt machte deutlich, dass es ihm wichtig sei, sein Wahlprogramm auf einer möglichst breiten Basis unter Einbeziehung aller friesischen Städte- und Gemeindeverbände zu erarbeiten.

MdB Hans-Werner Kammer berichtete umfassend aus Berlin. Er spannte den Bogen von der Finanzkrise, Bundeswehrreform und Energiepolitik zu der anstehenden Wahl des Bundespräsidenten. Auch die wichtigen Verkehrsprojekte der Region wurden angesprochen. Für Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen stelle die Bundesregierung in 2012 zusätzlich 1 Milliarde Euro zur Verfügung.

Thorsten Krettek wies auf die geplante Infoveranstaltung der Deutschen Bahn am 26.3.2012, 19:30 Uhr in der Altdeutschen Diele hin, in der unter anderem die geplanten Lärmschutzmaßnahmen für Ellenserdammersiel vorgestellt werden sollen.

Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildeten die Ehrungen. Thorsten Krettek bedankte sich bei der anwesenden Angela Eilers für 20 Jahre und bei Paul Weber für 40 Jahre Mitgliedschaft. „Ihr habt auch in schwierigen Zeiten immer zu uns gestanden.“ Weitere Geehrte waren Fritz-Georg Töben (20 Jahre), Hans Georg Losenscky (30 Jahre), Georg Küper (35 Jahre) und Ina-Maria Kloppenburg (40 Jahre).