Viel Applaus für Angela Merkel

2 Bockhorner vertraten die CDU Friesland auf dem Bundesparteitag in Essen: MdB Rainer Hajek als friesischer Delegierter und Kreisvorsitzende Christel Bartelmei als Gast.

„Die starke Rede unserer Bundeskanzlerin spannte den Bogen über die aktuellen Herausforderungen deutscher und europäischer Politik. Sie wurde vollkommen zu Recht mit viel Applaus bedacht. Von Amtsmüdigkeit ist bei Angela Merkel keine Spur,
Christel Bartelmei und MdB Rainer Hajek mit Annette Widmann-Mauz, der Vorsitzenden der Frauen Union
sie steht dafür, diese Herausforderungen pragmatisch anzugehen und nicht im Rahmen eines sprachlichen Überbietungs- und Eskalierungswettbewerb, wie es bei anderen Parteien im politischen Spektrum zunehmend der Fall ist“, fasste Christel Bartelmei ihre Eindrücke zusammen.

Positiv sieht sie den Leitantrag der CDU Deutschland, der die Basis für das Wahlprogramm zur Bundestagswahl bilden wird: „Die CDU steht für die Stärkung der Kommunen, ein Thema, das uns aktuell gerade im ländlichen Raum sehr beschäftigt. Es wurden klare Beschlüsse gefasst, um die innere Sicherheit zu stärken. Sehr wichtig und richtig empfand ich auch die Beschlüsse zum Vollverschleierungsverbot und zum klaren Verbot der Kinderehen.“

Ein Bundesparteitag ist immer eine Gelegenheit zum persönlichen Austausch, die die Kreisvorsitzende gerne wahrnahm: „Im Gespräch mit Bundes-, Landes- und Kommunalpolitikern und -politikerinnen aus anderen Regionen Deutschlands kann man so manchen Impuls für die eigene Arbeit vor Ort mitnehmen.“