Rat stimmt für weitere Windkraftanlage

Der Rat der Gemeinde Bockhorn hat sich am 11. Februar 2016 mehrheitlich für den Bau einer zusätzlichen Windkraftanlage im Windpark Hiddels-Krögershamm ausgesprochen. Die CDU-Fraktion hat nach einem intensiven Abwägungsprozess dieser Entscheidung zugestimmt, wie der Fraktionsvorsitzende Thorsten Krettek ausführlich im Bockhorner Gemeinderat erläuterte:

"Die Mitglieder der CDU-Fraktion wissen, dass der Ausbau des Windparks Hiddels / Krögershamm um eine Windkraftanlage nicht unumstritten ist, auch die Höhe der Anlage ist in der Diskussion.
Wenn man sich aber den Plan ansieht, erkennt man, dass die neue Windkraftanlage von Steinhausen aus gesehen hinter den bereits bestehenden Anlagen gebaut wird. Die nächstgelegene Wohnbebauung am Loogenweg ist 1073 Meter entfernt. Die Auswirkungen des Windparks auf die Anlieger verändern sich unseres Erachtens gegenüber dem bisherigen Stand nur unwesentlich.  Die optische Wirkung einer Anlagenhöhe von 150  oder 176 Meter ist fast identisch und das bei signifikantem Mehrertrag um geschätzte 28,9 % der höheren Anlage.

Auch die Befürchtung des Wertverlustes der Anliegergrundstücke ist unseres Erachtens unbegründet. Zum einen gibt es bereits Anlagen in Sichtweite der Wohnbebauung von Steinhausen, zum anderen zeigen mehrere Untersuchungen, z. B. der Stadt Aachen oder in Ostfriesland, dass die Immobilienpreise durch vorhandene Windparks fast gar nicht beeinflusst werden. Andere Faktoren, wie das Vorhandensein von Kindergarten und Schule oder von Ärzten und Geschäften sind viel entscheidender.

Die Gemeinde profitiert von diesem Windpark, sowohl als Teilhaber, als auch über die Gewerbesteuer. Windkraft ist inzwischen eine wichtige Finanzierungsbasis unserer Gemeinde geworden. In einem strukturschwachen Bereich gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten die benötigten Einnahmen zur Finanzierung des Gemeinwesens zum Beispiel für Kindergarten oder Straßenbau, Jugendarbeit oder auch für den Erhalt unseres Erlebnisbades zu erzielen. Dieser Windpark ist produktiv, die Abschaltzeiten liegen bei lediglich 1,1 %.

Es ist immer eine Gratwanderung, die Belastungen für die Bevölkerung klein zu halten, sich dabei aber auch wirtschaftlich weiterzuentwickeln.

Der Rat hat bereits mehrheitlich gegen die Ausweisung weiterer Flächen für Windenergie ausgesprochen. Bei Hiddels / Krögershamm handelt es sich aber lediglich um eine Ergänzung eines bereits genehmigten Windparks, die durch veränderte Bedingungen in der militärischen Flugüberwachung möglich geworden ist.

Es gibt natürlich Bedenken von Bürgern, die gegen eine weitere Anlage sind. Diese Bedenken haben wir sehr ernst genommen und viele Gespräche geführt. Dabei hat sich aber auch herausgestellt, dass es in der Gemeinde und insbesondere in Steinhausen und Ellenserdamersiel Bürger gibt, die uns sagen: „Macht es, es ist gut für uns. Wir wollen keinen Strom aus Atomkraft mehr, wir wollen nicht dass das Atomkraftwerk in Kleinensiel, Luftlinie 29,46 km, wieder ans Netz geht.  Wir leisten unseren Beitrag zur Energiewende.“ Auch diese Meinungen müssen wir akzeptieren.

Wir denken deshalb, dass die Vorteile mögliche Nachteile überwiegen und befürworten die Neuerrichtung einer Windkraftanlage mit der Gesamthöhe von 176 Metern."