CDU Gemeindeverband Bockhorn

„Unser Rückgrat sind die kleinen und mittleren Unternehmen“

Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Bockhorn besuchten gemeinsam mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Werner Kammer die neu errichtete Halle des Baubetriebs Jörn Lubitz im Gewerbegebiet Geeschendamm.
Die Halle dient dem Baubetrieb vor allen Dingen als Materiallager und verfügt zusätzlich über eine Einliegerwohnung mit Büroräumen.

Jörn Lubitz ist bereits seit 10 Jahren selbständig, sein Standort war bisher in der Mühlenstraße in Bockhorn. „ Ich bin Bockhorn seit jeher sehr verbunden und bin froh, dass ich im letzten Jahr ein geeignetes Gewerbegrundstück am Ort erwerben konnte.“

Er beschäftigt in seinem Betrieb 2 Gesellen und einen Auszubildenden.

Die Gemeinde Bockhorn verfügt inzwischen nicht mehr über eigene Gewerbeflächen, sondern tritt lediglich als Vermittler auf. Thorsten Krettek sieht hier Handlungsbedarf:

„Kleine und mittlere Unternehmen sind unser Rückgrat, es ist wichtig, dass wir als Gemeinde Angebote machen können, um Firmen zu halten und neue Betriebe zu gewinnen.“

MdB Hans-Werner Kammer wies in diesem Zusammenhang auf die Chancen hin, die sich durch den Jade-Weser-Port und den zunehmenden Ausbau der regenerativen Energien ergeben.  „Kommunen die jetzt aktiv werden, können von der wirtschaftlichen Entwicklung der Region sehr profitieren.“

Der Baubetrieb Lubitz beschäftigt sich mit dem Bau von Einfamilienhäusern, Badsanierung und Baubetreuung. Ein weiteres Standbein wurde inzwischen der Einbau von Gaskaminen. Ein besonders schönes Exemplar konnten die Besucher vor Ort bewundern.