CDU Gemeindeverband Bockhorn

Die Bockhorner CDU polemisiert nicht, die Bockhorner CDU rechnet!

Schülerzahlen geben 2 IGS im Südkreis nicht her

Die Bockhorner CDU-Ratsfrauen Heinke Sieckmann und Christel Bartelmei verwahren sich dagegen, die CDU würde unnötig Panik schüren und die Oberschule schlecht reden.
Die Bockhorner CDU kann schlicht rechnen: Die Schülerzahlen in Friesland geben 2 IGS im Südkreis bei Fortbestand der friesischen Oberschulen  nicht her.
Die Rechnung ist ganz einfach:
Aktuell gibt es etwa ca. 750 Schüler pro Jahrgang in Friesland, die Tendenz geht Richtung 700 Schüler:
Davon verlassen 90 Schüler den Landkreis in andere Schulen. Selbst wenn es nur 50 wären, hätte man aktuell nur noch 700 Schüler.
Davon gehen ca. 10 Schüler auf die Inselschule Wangerooge oder die Förderschulen (niedrig geschätzt). Bleiben 690 Schüler.
Davon gehen mindestens 200 Schüler auf die beiden Gymnasien. Bleiben 490 Schüler.
Davon gehen künftig 150 auf die IGS Friesland. Bleiben 340 Schüler.
Davon gehen 120 auf die IGS Zetel. Bleiben 220 Schüler.
Diese 220 Schüler werden aufgeteilt auf die Oberschulen Jever, Hohenkirchen, Sande, Bockhorn, Obenstrohe und Varel. Das macht pro Schule Ø 36 Schüler. Auch hier ist der Bestand einzelner Oberschulen bereits gefährdet..
Bei Gründung einer weiteren IGS in Varel bleiben von den 220 Schülern bei den aktuellen Schülerzahlen nur noch 100 Schüler übrig, bei sinkenden Schülerzahlen in 5-6 Jahren nur noch 50 Schüler.
Diese Schüler werden dann auf 5 Oberschulen in Jever, Hohenkirchen, Sande, Bockhorn und Obenstrohe aufgeteilt. Also 10 – 20 Schüler pro Schule.
Von niedrigeren Schülerzahlen an den IGSen auszugehen, wäre fahrlässig, denn die IGS-Mindestgröße sind 4 Züge.
Das heißt, nicht nur Bockhorn ist gefährdet, sondern sämtliche Oberschulen In Friesland. Im Antrag der rot-grünen Mehrheitsgruppe wird explizit darauf hingewiesen, dass „Integrierte Gesamtschulen ersetzende Schulform werden“ sollen. Um 2 IGSen im Südkreis füllen zu können, müssen Oberschulen geschlossen werden.
Sven Ambrosy und Olaf Lies als Mitglieder des SPD-Landesvorstandes können sich dabei auch nicht darauf berufen, sie wüssten nicht, was kommt.
In der Pressemitteilung des Landkreises wurde schon klar gesagt was kommt: „Eine Weiterentwicklung des niedersächsischen Schulsystems hin zu einem zusammengeführten integrativen Angebot neben dem Gymnasium bleibt abzuwarten“. Neben dem Gymnasium soll es nach Willen von Rot-Grün künftig nur noch Integrierte Gesamtschulen geben.
Auch wurde für den Fall einer weiteren IGS in Varel nicht gesagt: „Die eigenständige Oberschule in Bockhorn ist auch dann gesichert“. Die Aussage war: „Der Landkreis Friesland steht voll hinter einem weiterführenden Schulstandort in Bockhorn.“
Ein weiterführender Schulstandort in Bockhorn existiert auch dann, wenn einzelne Angebote oder eine Klassenstufe der IGS Zetel in Bockhorn eingerichtet werden.
Wir Bockhorner wollen keine Nebenstelle sein oder Ausweichräume zur Verfügung stellen, wir wollen unsere eigenständige Oberschule erhalten. Wir kämpfen hier gemeinsam mit Rat und Verwaltung bei sinkenden Bevölkerungszahlen für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Kommune. Dazu gehört ohne wenn und aber eine eigenständige Oberschule Bockhorn.
Unsere Schule ist etwas Besonderes. Sie ist volle Ganztagsschule mit besonders guter Ausstattung mit Lehrerstunden. Das bietet keine IGS in Friesland, auch nicht nach Änderung des Ganztagserlasses.
Unsere Oberschule arbeitet mit der Grundschule zusammen, mit örtlichen Firmen, Vereinen und Institutionen, kurz, sie gehört zu unserem Dorf!
Deshalb rufen wir alle Bockhorner auf: „Zeigen Sie ihre Verbundenheit mit ihrer Schule, lassen Sie sich nicht von falschen Versprechen einlullen.“
Unsere Schule und unsere Gemeinde Bockhorn haben unser aller Unterstützung verdient.
Redebeitrag der CDU-Fraktion zum Schul-, Jugend-, Kultur-, Sport- und Marktausschuss am 14.11.2013, es gilt das gesprochene Wort.