Barrierefreie Haltestellen auch in den Außenbereichen

Fördergelder sollen für Bockhorn zurückgewonnen werden

Durch den Landkreis wurde kürzlich eine Förderzusage zurückgenommen, mit der der Bau von Parkplätzen an der Hilgenholter Straße bezuschusst werden sollte.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Thorsten Krettek sieht gute Chancen, dass der Betrag, immerhin 66.000 €, nicht für die Gemeinde verloren geht. „Es besteht durchaus die Möglichkeit, in einem Folgeantrag an den Landkreis die Mittel für die Gemeinde zu retten, wenn die Grundlagen für eine Förderung gegeben sind.“
Gemeinsam mit der SPD wurde beschlossen, einen Antrag zur Bezuschussung des Baus barrierefreier Haltestellen für den Öffentlichen Nahverkehr zu stellen.
Johann Helmerichs, Fraktionsvorsitzender der SPD im Bockhorner Rat, sieht hier einen umfangreichen Finanzierungsbedarf für die nächsten Jahre: „ Unsere Bevölkerung wird immer älter. Wir müssen sicherstellen, dass Menschen, die mit Rollstuhl oder Rollator unterwegs sind, möglichst ungehindert mobil sein können. Im öffentlichen Nahverkehr werden zunehmend Niederflurbusse eingesetzt, deshalb beantragen wir den sukzessiven barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen auch in den Außenbereichen der Gemeinde.“
CDU und SPD haben auch junge Familien im Blick: „Die beiden barrierefreien Haltestellen am Markt und bei Combi erleichtern auch den Einstieg in den Bus mit Kinderwagen oder Buggy.“
Thorsten Krettek sieht in dem Antrag einen kleinen Schritt in die richtige Richtung, es Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu ermöglichen, selbstbestimmt zu leben: „Inklusion ist nicht nur ein Thema in der Schule!“